demokratietag und corona

Schulen haben zur Zeit hohe Auflagen, um einer Ausbreitung des Covid-19 Virus entgegenzuwirken. Eine Umsetzung von Angeboten, die außerhalb des Lehrplans stattfinden, ist daher häufig erschwert. Wir möchten euch trotzdem ermutigen, mit uns einen Demokratietag zu planen und anzubieten! Denn aktuelle gesellschaftliche Ereignisse – wie zum Beispiel die Ermordung George Floyds und die anschließende Debatte über gesellschaftlichen Rassismus; die anhaltenden Proteste gegen die EU-Politik im Mittelmeer; der Anstieg von Verschwörungsfantasien oder auch die Fridays for Future Bewegung – machen deutlich, dass eine Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Missständen auch – und vielleicht gerade – in Pandemie-Zeiten unabdingbar ist.

Wir besprechen gerne individuell mit euch, wie ein Demokratietag bei euch an der Schule gerade umsetzbar ist. Es muss ja schließlich auch kein ganzer Tag sein – eine Demokratiestunde, ein kurzer Impuls oder ein kleiner Workshop können genauso angeboten werden. Gerne orientieren wir uns auch mit euch zusammen am Lehrplan, um zu gucken, wo wir euch durch unsere Angebote unterstützen können.

Das Hygienekonzept eurer Schule halten wir und die Workshopleitenden natürlich konsequent ein. Wir können auch gemeinsam überlegen, wie sich die Hygienemaßnahmen im Rahmen einer Veranstaltung am besten umsetzen lassen.

Nach Absprache sind eventuell auch digitale Angebote möglich. Sprecht uns gerne an.

Wir freuen uns auf euch!

Skip to content Click to listen highlighted text!