Demokratietag goes Norderstedt

DEMOKRATIETAG AM 3. MÄRZ 2023 AM BBZ NORDERSTEDT

Nach einigen Konferenzen und Telefonaten war es auch dieses Jahr wieder so weit: Am 03. März 2023 machten wir uns auf den Weg, um am Berufsbildungszentrum Norderstedt den bereits zweiten Demokratietag durchzuführen. Unter dem Motto „Einmischen, wo es mir gefällt“ standen über dreißig verschiedene Workshops auf dem Programm, zwischen denen die ca. 500 Schüler*innen vorher gewählt haben. Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung und Helen Ruck, Rieke Goetz und Elisabeth Albrecht vom Böll-Team starteten die Schüler*innen gemeinsam mit den Referierenden in den Austausch.

Vielfältiges Workshoprogramm

Von Antisemitismus über Klimaschutz bis zu den Risiken von Partydrogen – rund um das Thema Demokratie gab es eine breite Auswahl an aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen. Neben jungen Politiker*innen kamen die Schüler*innen in den Kleingruppen beispielsweise mit einer Holocaust-Überlebenden in Kontakt oder führten Gespräche über die Black-Lives-Matter-Bewegung.  Sie erarbeiteten, was Vorurteile und Diskriminierung sind oder überlegten politische Strategien mit Friedensforscher*innen. Einige Teilnehmende beschäftigten sich auch damit, wie Verschwörungserzählungen und Fake News funktionieren oder was es überhaupt für verschiedene Diskriminierungsformen gibt; was bedeuten zum Beispiel Antiziganismus oder Transfeindlichkeit?

Während der gesamten Veranstaltung wurden alle (zu unserer Begeisterung) von einem vollständig veganen Buffet versorgt. Nach der Workshop-Phase kamen wir noch einmal zusammen, um mit einigen Schüler*innen über die Inhalte zu sprechen, ein Gruppenfoto zu schießen und den gelungenen Demokratietag gemeinsam abzuschließen.

Fokus auf Gesprächen und Austausch

Gerade in heutigen Zeiten finden wir es wichtig, mit Schüler*innen ins Gespräch zu kommen und ihnen Raum zu geben, um eigene politische Perspektiven zu entdecken. Durch unseren Demokratietag an der BBZ in Norderstedt haben wir hoffentlich einen kleinen Beitrag dazu geleistet und freuen uns gemeinsam mit dem engagierten Lehrkräfte-Team auf das nächste Mal!

Text: Elisabeth Albrecht

Skip to content Click to listen highlighted text!